Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Lebensmittel ohne KohlenhydrateMenschen, die gern abnehmen möchten, bekommen immer wieder zu Ohren, dass man mit wenig bis gar keinen Kohlenhydraten am schnellstens abnehmen kann. Als Zauberformel zum Abnehmen wird dabei immer wieder Low Carb gepriesen, also das Abnehmen ohne Kohlenhydrate.

Leider wird oftmals nicht verraten, welche Lebensmittel man bei einer Low Carb Ernährung essen darf. Wir stellen Euch jetzt Lebensmittel ohne Kohlenhydrate vor, damit Ihr auch mit Low Carb abnehmen könnten. Das Gute: es gibt jede Menge Lebensmittel ohne Kohlenhydrate, so dass Ihr für ausreichend Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen könnten.

Abnehmen ohne Kohlenhydrate: diese Lebensmittel darf man bei Low Carb essen


Die schlechte Nachricht: beliebte Lebensmittel wie Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot und Brötchen weisen allesamt Kohlenhydrate auf. Wer sich also für Low Carb zum Abnehmen entscheidet, der muss aus seinem gewohnten Ernährungsplan ausbrechen und lieb gewonnene Lebensmittel und Speisen streichen.

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate: Fleisch


Fleisch eignet sich hervorragend für eine Ernährung nach Low Carb, denn pures Fleisch hat keine Kohlenhydrate, dafür aber sehr viel Eiweiß. Eiweiß ist wichtig, damit die Muskeln erhalten bleiben oder sogar noch wachsen können.

Die 10 besten Fleischsorten ohne Kohlenhydrate, mit wenig Fett und viel Eiweiß 


  1. Putenbrust 
  2. Putenschnitzel
  3. Hähnchenbrustfilet
  4. Rinderfilet
  5. Schweinefilet
  6. Schweineschnitzel
  7. Lammfilet
  8. Kalbsfilet
  9. Kalbsschnitzel
  10. Hähnchenschenkel

Insbesondere Putenbrust und Hähnchenbrust haben nicht nur keine Kohlenhydrate, sondern weisen kaum Fett auf und bieten reichlich Eiweiß. Daher gehören Pute und Hähnchen auch auf jeden Speiseplan, wenn man ohne Kohlenhydrate abnehmen möchte.

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate: Fisch


Fisch bietet sich auch hervorragend an, wenn man mit Low Carb abnehmen möchte. Denn auch Fisch hat keinerlei Kohlenhydrate, dafür reichlich Eiweiß und dazu auch noch wichtige Omega-3-Fettsäuren.

Die 10 besten Fischsorten ohne Kohlenhydrate, mit wenig Fett und viel Eiweiß


  1. Thunfisch
  2. Lachsfilet
  3. Forelle
  4. Heilbutt
  5. Zander
  6. Seeteufel
  7. Dorsch
  8. Hecht
  9. Schollenfilet
  10. Kabeljau

Beim Fisch ohne Kohlenhydrate ist der Thunfisch zum Abnehmen unverzichtbar. Denn Thunfisch liefert kaum Fett, dafür aber sehr viel hochwertiges Eiweiß, welches hervorragend zur Erhaltung der Muskelmasse und auch zum Muskelaufbau beitragen kann.

 Abnehmen mit BodyChange Online Programm

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate: Käse


Auch zum Käse darf man gern greifen, wenn man ohne Kohlenhydrate abnehmen möchte. Dabei zeigt sich der Käse auch als eine sehr gute Quelle von Eiweiß. Leider weisen einige Käsesorten sehr viel Fett auf, daher beschränken wir uns hier auf fettarme Käsesorten.

Die 10 besten Käsesorten ohne oder mit wenig Kohlenhydrate, mit wenig Fett und viel Eiweiß


  1. Harzer Käse
  2. Hüttenkäse
  3. Korbkäse
  4. Mainzer Handkäse
  5. Frischkäse Light
  6. Limburger
  7. Mozzarella Light
  8. Feta
  9. Gouda
  10. Edamer

Unter den Käsesorten sind vor allem der Harzer Käse und der Hüttenkäse wahre Eiweißbomben bei einem sehr niedrigen Fettgehalt. Einige der genannten Käsesorten kommen nicht ganz ohne Kohlenhydrate aus, weisen aber einen verschwindend geringen Anteil auf, so dass Sie sich auch für eine Low Carb Diät eignen. Beim Frischkäse gibt es einige hervorragende Light-Varianten mit einem Fettgehalt von lediglich 0,1 Gramm. Vor dem Kauf aber unbedingt auf die Zutatenliste achten.

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate: Gemüse


Wegen der vielen Vitamine und Ballaststoffe gehören beim Abnehmen ohne Kohlenhydrate Gemüse auch in das Ernährungsprogramm. Die Kartoffel scheidet leider aus, aber es gibt andere Gemüsesorten, die absolut empfehlenswert sind und entweder keine oder nur wenige Kohlenhydrate aufweisen.

Die 10 besten Gemüsesorten ohne oder mit wenig Kohlenhydrate und mit wenig Fett 


  1. Spargel
  2. Spinat
  3. Feldsalat
  4. Kopfsalat
  5. Sauerkraut 
  6. Pilze (Champignons, Pfifferlinge, Steinpilze)
  7. Brokkoli
  8. Gurke
  9. Blumenkohl
  10. Tomaten

Spargel weist kaum Kohlenhydrate und Fett auf, hat aber dazu noch entwässernde Eigenschaften, was dem Abnehmen extrem zu Gute kommen kann. Beim Spinat gilt es, Vorsicht walten zu lassen. Denn der beliebte Rahmspinat weist leider viel Fett und Kohlenhydrate auf. Also auf Blattspinat zurückgreifen.

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate: Obst


Obst ohne Kohlenhydrate gibt es leider nicht. Dennoch sollten man bei einer Low Carb Diät nicht auf gesundes Obst verzichten. Ernährungswissenschaftlich gelten alle Obstsorten, die weniger als 10 g Kohlenhydrate auf 100 g aufweisen, als Obst ohne Kohlenhydrate.

Die 10 besten Obstsorten ohne oder mit wenig Kohlenhydrate und mit wenig Fett 


  1. Orangen
  2. Wassermelonen
  3. Kiwi
  4. Aprikosen
  5. Erdbeeren
  6. Pfirsiche
  7. Clementinen
  8. Heidelbeeren
  9. Himbeeren
  10. Zitronen

Orangen und Clementinen stellen einen hohen Vitamin C Gehalt zur Verfügung, was dem Abnehmen helfen kann. Außerdem super zum gesunden Abnehmen ist die Wassermelone, die wie der Name schon sagt, hauptsächlich Wasser beinhaltet und kaum Kalorien.

Leider weist die Ananas etwas mehr Kohlenhydrate auf, weshalb sie es nicht in die Top 10 Obstsorten ohne Kohlenhydrate geschafft hat. Dennoch sollte man Ananas in die Ernährung eindauen, da die Ananas wichtige Enzyme liefert, welche bei der Verwertung von Eiweiß helfen können, was dem Muskelaufbau unterstützen kann.

Gesunde Fette ohne Kohlenhydrate


Grundsätzlich sollte man beim Abnehmen nicht nur auf die Kohlenhydrate achten, sondern auch auf den Fettgehalt der Lebensmittel. Ganz ohne Fett geht es aber auch nicht. Denn der Körper benötigt einige Fette. Daher stellen wir Euch hier die besten Fette ohne Kohlenhydrate vor.

Die 10 besten Fettsorten ohne Kohlenhydrate


  1. Olivenöl
  2. Rapsöl
  3. Leinöl
  4. Traubenkernöl
  5. Distelöl
  6. Butter
  7. Halbfettmargarine
  8. Sojaöl
  9. Sesamöl
  10. Sonnenblumenöl

Pflanzliche Fette sind sehr wertig und werden vom Körper für verschiedene Prozesse benötigt. Wichtig ist, dass man mit Öl sparsam umgeht.

Weitere Lebensmittel ohne Kohlenhydrate oder mit wenig Kohlenhydraten


Es gibt natürlich noch einige weitere Lebensmittel ohne Kohlenhydrate oder mit wenig Kohlenhydraten, die wir Dir nicht vorenthalten möchten. Insbesondere Eier solltest Du regelmäßig essen, da sie das Abnehmen unterstützen können.

Die 10 besten Lebensmittel ohne oder mit wenig Kohlenhydrate, die zum Abnehmen beitragen können oder auch bei Low Carb einfach nur genossen werden dürfen.


  1. Eier
  2. Grüner Tee
  3. Schwarzer Kaffee
  4. Früchte Tee
  5. Kräuter Tee
  6. Espresso
  7. Gelatine
  8. Mineralwasser
  9. Magerquark
  10. Milch (fettarme)

Eier sind natürlich der beste Eiweißlieferant überhaupt. Dazu kann der Körper Eier ganz hervorragend verwerten. Außerdem sind Eier vielseitig und können für Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen. Ein weiterer sehr gesunder Eiweißlieferant ist der Magerquark sowie die Gelatine. Eine Liste mit eiweißreichen Lebensmitteln findest Du hier.

Grüner Tee kann beim Abnehmen helfen, weil er eine entschlackende und entgiftende Wirkung hat. Mineralwasser hat keine Kalorien und kann grenzenlos getrunken werden. Tipp: wenn Du viel Mineralwasser trinkst, ist der Magen immer gefühlt und Du hast weniger Hunger. Kaffee oder auch Espresso können Dir den Koffein-Kick geben. Koffein kann den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an kurbeln.

 Abnehmen mit BodyChange Online Programm

Fazit: Lebensmittel ohne Kohlenhydrate, um abwechslungsreich mit Low Carb abnehmen zu können


Natürlich gibt es noch weitere gesunde Lebensmittel ohne Kohlenhydrate. Aber, mit dieser Auswahl an Low Carb Lebensmitteln kannst Du Dir bereits einen guten vielseitigen Ernährungsplan zusammenstellen. Dazu sind die meisten der genannten Lebensmittel ohne Kohlenhydrate mit reichlich Eiweiß bepackt, was Dir beim Abnehmen helfen kann.

Das könnte Dich auch interessieren:

Abnehmen mit Low Carb

Abnehmen mit Slimsticks: Erfahrungen und Test

Abnehmen mit Reduxan