So kann man schnell und effektiv abnehmen - mit Dukan

Die Dukan-Methode oder Dukan Diät wurde in 40 Jahren intensiver Forschung vom französischen Ernährungsmediziners Pierre Dukan entwickelt. Die Dukan Diät basiert auf 4 aufeinander folgende Phasen: 2 Phasen zum Abnehmen und 2 Phasen, um das Wiederzunehmen zu verhindern.
 
Damit man beim Abnehmen nicht hungern muss, stehen im Mittelpunkt des Dukan Ernährungskonzepts 100 natürliche und dazu sättigende Lebensmittel, die man unbegrenzt genießen kann. Die 4 Phasen machen die Dukan Diät zu einer effizienten Methoden, um schnell abzunehmen.
 
Denn die Dukan Diät ist die erste Methode, die nicht nur zum Abnehmen geeignet ist, sondern auch darauf ausgelegt ist, eine Gewichtszunahme zu verhindern. Das bedeutet Abnehmen ohne Jojo-Effekt und ohne zu Hungern!

Phase 1: Die Angriffsphase
Den Startschuss der Dukan Diät bildet die Angriffsphase. Mit 72 sehr proteinreichen Lebensmitteln gilt es, schnell und motiviert abzunehmen.

Phase 2: Die Aufbauphase
In der Aufbauphase nimmt man abwechselnd reine Proteine und 28 zuckerarme Gemüsesorten zu sich, um das persönliche Idealgewicht zu erreichen.

Phase 3: Die Stabilisierungsphase
Um den Jojo-Effekt zu verhindern, wird der Körper in der Stabilisierungsphase schrittweise an energiereichere Kost mit den sogenannten Schlemmermahlzeiten gewöhnt. Durch den Proteindonnerstag, wird eine mögliche Gewichtszunahme verhindert.

Phase 4: Die Erhaltungsphase
In der Erhaltungsphase geht man wieder über zu einer „normalen“ Ernährung. Allerdings gibt es 3 einfache Regeln.

1. Der Proteindonnerstag bleibt erhalten: ein Tag proteinreicher Lebensmittel pro Woche

2. 20 Minuten Bewegung – es reicht schon, wenn Du auf den Fahrstuhl verzichtest

3. Täglich 3 Esslöffel Haferkleie
Hältst Du diese 4 Phasen ein, wirst Du mit der Dukan Methode erfolgreich abnehmen und Dein Idealgewicht erreichen.
 
Das Grundgerüst des Dukan Systems: 100 erlaubte Lebensmittel zum Abnehmen ohne zu Verzichten

Wenn Du Dich mit den 100 erlaubten Dukan Lebensmitteln ernährst, dann musst Du weder Kalorien zählen noch die Lebensmittel abwiegen. Zu den 100 natürlichen Dukan Lebensmitteln zählen mageres Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Tofu, und magere Milchprodukte (>1 % Fett) – insgesamt 72 Stück. Dazu sind 28 zuckerarme Gemüsesorten erlaubt.

Hinzu kommt noch das Basis-Lebensmittel der Dukan Diät: Haferkleie

Mit der Dukan-Methode nimmst Du so auf eine ganz natürliche Art und Weise ab – ohne zu Hungern.
 
Neben den 4 Phasen setzt die Dukan Methode auch auf körperliche Aktivität. Und das in jeder einzelnen Phase. Allerdings bedeutet dies nicht, dass Du jetzt täglich trainieren musst, wie ein Spitzensportler. Wichtig ist Bewegung. Welcher Form der Bewegung ist dabei zweitrangig. Egal, ob Nordic Walking, Aerobic, Schwimmen, Radfahren, Tanzen oder Fitness.
Je mehr Du Dich bewegst, desto mehr Kalorien verbrauchst Du und gleichzeitig werden auch noch mehr Fettzellen im Körper angegriffen. Das hat zusätzlich noch den positiven Effekt, dass die Haut gestrafft wird und der Körper gekräftigt wird.

Fazit
Die Dukan Methode bzw. Dukan Diät ist ein ganzheitliches Ernährungskonzept, um schnell, effektiv und vor allem dauerhaft abzunehmen - ohne zu Hungern und ohne zu Verzichten. Besonders gut: wer sich für die Dukan Methode entscheidet wird nicht allein gelassen. denn zum Programm gehören auch leckere Rezeptideen, eine Ernährungsberatung, viele Ratschläge und das Dukan Coaching.